Gasgrill vs. Holzkohlegrill

Brauchen sie einen neuen Grill?

Stehen sie vor der großen Frage Gasgrill oder Holzkohlegrill?

Haben sie keinen blassen Schimmer, was für sie geeignet ist und sind sie gerade am Verzweifeln? Keine Panik, denn wir haben einen ultimativen Vergleichstest zwischen Gas- und Holzkohlegrill gemacht.

Es gibt so viele verschiedene Ausführungen, Unterschiede im Design, Größe, Preis, Können und Qualität. Eigentlich sollte jeder Grill das Gleiche können, dennoch gibt es eine riesen Auswahl, bei welcher es schwer ist, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn nicht alles was glänzt ist Gold.

Wenn sie einen qualitativ Hochwertigen Grill wünschen, sollten sie sich gut informieren und vergleichen. Natürlich müssen sie auch etwas Geld investieren, jedoch nicht zu viel! Manche Grills blenden durch ihr schickes oder ausgefallenes Design oder einem sehr niedrigen Preis, können aber gleich null. Lassen sie sich nicht von leeren Kaufversprechen und vermeintlichen Schnäppchen blenden.
Wir helfen ihnen dabei, sich im Grill-Dschungel zurechtzufinden.

 

        

 

Den Anfang macht der Santos Gasgrill Montana.

Dieser Grill ist ein richtiges Monster, denn er ist 170 cm breit, 57 cm tief und 126 cm hoch. Seine Grillfläche ist sage und schreibe 97 cm x 50 cm groß. Des Weiteren enthält dieser Riese ein Warmhalterost aus Edelstahl welches 90 cm x 13,5 cm groß ist. Das ist aber nicht alles was diese beachtlichen 88 Kg zu bieten haben:
Die große Grillfläche ist hervorragend für eine unvergessliche Grillparty. Es passt an Unmengen von Fleisch, Gemüse und Sonstigem drauf, ohne dass sie Angst haben müssen, dass die Hälfte runter fällt oder ihre Gäste verhungern müssen. Montana bietet jede Menge Grillspaß durch seine Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit. Das Grillen wird durch das Sichtfenster in der doppelwandigen Edelstahlhaube, Temperaturanzeige, Seitenbrenner, 5 massive Gussbrenner und Hinterbrenner, etc. zum Kinderspiel.
Beeindrucken sie ihre Familie und Freunde mit diesem edlen und modernen Schmuckstück.
Ärger mit den Nachbarn gibt es nicht, denn bei einem Gasgrill “belästig” lediglich der Duft nach saftigem, frisch gegrilltem Fleisch ihre Anwohner. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die Pflegeleichtigkeit, denn nach dem kulinarischen Vergnügen müssen sie nicht lange schrubben, da ein Gasgrill leicht und einfach, ohne großen Zeitaufwand zu reinigen ist.
Viele Profis grillen mit Gas, denn dank der stufenlosen Regulierung lassen sich auch exotische Gerichte mit etwas Übung problemlos zubereiten. Wenn sie mal keine Lust auf Grillen haben, können sie sich auch etwas Leckeres mit dem seitlichen Wokbrenner zaubern. Santos Grill bietet viel Abwechslung, Freiraum und jede Menge positive Überraschungen. Neben den positiven Aspekten gibt es leider auch negative. Der Grill ist aufgrund seiner Größe nicht sehr mobil. Zwar kann man ihn dank der wetterfesten Räder etwas verschieben, aber nicht wirklich mit auf Reisen nehmen. Der Preis ab 659,00€ ist zwar recht hoch, doch er ist der Leistung gegenüber berechtigt.

Fazit:

Ob begeisterter Grillfan oder Grillmuffel, einfach jedem macht es Freude mit dem Gasgrill von Santos zu grillen. Er ist sehr vielfältig, bietet viele verschiedene Möglichkeiten, begeistert einfach jeden und bleibt lange in guter Erinnerung. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Man muss zwar eine Menge Scheine hinblättern, aber wenn sie ein begeisterter Hobbygriller, der jeden Samstag eine Grillparty schmeißt oder ein Profi sind, lohnt es sich auf jeden Fall diesen Preis zu bezahlen. Wenn sie hingegen nur ein Gelegenheitsgriller sind, gibt es natürlich, billigere und einfachere Varianten an Gas-, Kohle- oder Elektrogrills.

Weiter geht es mit dem Weber Holzkohle One-Touch Original 57cm Black. Ein Klassiker von Weber, welcher 98 cm hoch, 64 cm breit und 57 cm tief ist. Die beeindruckende Optik wird durch die gute Funktionalität unterstrichen. Dennoch gibt es Abzug für die zu dünnen und leicht unstabilen Aluminiumfüße.

Im Gegensatz zum Santos Grill ist der One- Touch eher klein und bescheiden, dennoch hat er jede Menge auf dem Kasten.
Neben rostfreien Lüftungsschieber und Aschenschale, dreifach vernickeltem Grillrost und porzellanemaillierten Kessel und Deckel, verfügt er über ein aluminiumbeschichtetes Reinigungssystem. Da bekanntlich Kohlegrills eine sehr aufwendige und Zeit beanspruchende Reinigung benötigen, ist das Reinigungssystem einfach Top. Auch die Campingfans unter uns können sich freuen, da der Weber Holzkohlegrill leichter zu transportieren ist als der Santos.

Der Grill ist mobil und auf jedem Grillfest mit am Start. Der Weber Grill verbraucht sehr viel Kohle, aber das dürfte richtige Grillfans nicht weiter stören, denn das „Erlebnis Grillen“ ist mit der Holzkohle verbunden und wird es wohl auch auf ewig sein.

Dennoch negativ ist das Preis-Leistungsverhältnis. Denn der Grill hat keine nennenswerte Größe und verfügt so weit nur über Standardfunktionen. Rentiert es sich wirklich dafür 180€ zu bezahlen? Diese Frage müssen sie sich selber beantworten, aber warten sie nicht zu lange mit der Antwort, denn die neue Grillsaison steht schon in den Startlöchern!

Fazit: Der Weber Grill ist zwar für seine Größe recht teuer, aber sieht gut aus und man kann ihn gut mit zum nächsten Campingausflug mitnehmen. Für größere Feiern eignet er sich eher weniger, da nicht genügend Grillfläche vorhanden ist. Doch alles in allem ist außer dem hohen Preis, nichts gegen den Weber Holzkohle One- Touch einzuwenden.

Im Vergleich zum Santos Gasgrill Montana wirkt der Weber natürlich etwas mickrig, aber letztendlich ist es ihre eigene Entscheidung, wenn sie lieber zu zweit gemütlich Grillen reicht, der One- Touch völlig aus, mit ihm haben sie genauso viel Spaß wie mit dem Montana, der sich für Großfamilien und gastfreundliche Menschen eignet. Egal, für welchen Grill sie sich entscheiden, sie werden keine falsche Entscheidung treffen und es nicht bereuen, da beide Grills einfach To sind.

In diesem Sinne wünschen wir schon mal einen guten Appetit!

Kommentar verfassen